Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht Stand: Dezember 2022

Lebensbaum Logo

unternehmen / siegel-und-zertifikate

Siegel und Zertifikate

Brief und Siegel

Ob wir alle Vorgaben zu Bioqualität, Umweltschutz und auch Sozialem genau einhalten, wird von verschiedenen Institutionen regelmäßig überprüft. Dafür werden uns dann entsprechende Zertifikate ausgestellt. Wofür wir zertifiziert sind, zeigt die folgende Übersicht:

Schon gewusst?

Bio-Produkt nur echt mit Bio-Logo + Kontrollstelle

Das europäische Bio-Logo ist nur dann aussagekräftig, wenn die Nummer der Kontrollstelle dabeisteht. Diese setzt sich aus dem Ländercode (zwei Buchstaben), einer Kurzbezeichnung für den Ökolandbau (drei Buchstaben) und einer dreistelligen Referenznummer zusammen. In unserem Fall: DE-ÖKO-001. Das steht für die deutsche Kontrollstelle Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH.

Darüber hinaus gehört noch der Ort der landwirtschaftlichen Erzeugung zwingend auf das Bio-Produkt. Sofern die Zutat(en) von Monoprodukten bzw. Mischungen aus nur einem Land stammen, steht dort das Land selbst. Ansonsten (bei Mischungen häufiger der Fall) je nach Herkunft entweder „EU-Landwirtschaft“ oder „Nicht-EU-Landwirtschaft“ oder die Kombination „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“. Wer also ein angebliches Bio-Produkt in den Händen hält, das nur ein Bio-Logo, nicht jedoch diese weiteren Pflichtangaben trägt, sollte zu Recht skeptisch sein.

We-Care-Siegel auf den Verpackungen

Als erstes Unternehmen zeigen wir das We-Care-Siegel auf unseren Produkten. Den Anfang haben im Oktober 2021 unsere Kaffees gemacht – nun tragen auch bereits unsere Kräuter und Gewürze sowie die ersten losen Tees das Siegel nach und nach wird das Konzept auf unser gesamtes Sortiment übertragen.

Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht

Stand: Dezember 2022

Kontakt:

Lebensbaum / Ulrich Walter GmbH
Dr.-Jürgen-Ulderup Straße 12
49356 Diepholz
Deutschland

Telefon: +49 (0)5441-9856-0
nachhaltig@lebensbaum.de
www.lebensbaum.de

EU-Bio-SiegelBio-SiegelWeCare-Siegel