Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht Stand: Dezember 2022

Lebensbaum Logo

unternehmen / verbaende-und-mitgliedschaften

Verbände und Mitgliedschaften

Verbunden in Verbänden

    GRI:
  • 2-28

    Von Anfang an war klar: Das Abenteuer Bio ist nichts für Einzelkämpfer:innen. Nur gemeinsam sind wir stark – netzwerken, gemeinsam in Gruppen zu Ergebnissen kommen, offen diskutieren.

    Mitarbeiten, mitgestalten, mitstreiten

    Unternehmensgründer Ulrich Walter gehörte daher 1983 zu den Gründungsmitgliedern des ersten Branchenverbandes, Naturkost e.V. Gemeinsam beschäftigte man sich mit Qualitätsarbeit, Standards, aber auch der ersten großen Bio-Messe, der Müslimesse. Aus der Müslimesse wurde die BioFach und der Naturkost e.V. heißt bereits seit vielen Jahren Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN).

    Mitarbeiten, mitgestalten, mitstreiten, und das in vielfältigsten Verbänden und Netzwerken, liegt Lebensbaum also im Blut. Heute sind wir Mitglied in mehr als 20 solcher Organisationen. Ob Anbauverbände, Branchenverbände oder Unternehmensnetzwerke – jede Mitgliedschaft hat ihre Berechtigung. Bei aller Leidenschaft für die Gemeinschaft erachten wir jedoch eine Mitgliedschaft nur dann als sinnvoll, wenn wir uns auch einbringen können. Denn als Teil der schweigenden Mehrheit haben wir uns nie wohlgefühlt. Wir reden mit, wir hören zu, wir geben weiter und nehmen mit. Und so engagieren sich sowohl die Geschäftsleitung als auch die jeweiligen Fachabteilungen im Haus in den verschiedensten Verbänden und Gremien.

    Die großen Ziele, die viele Gruppen gemeinsam haben, sind Bio, Qualität und Nachhaltigkeit. Und so findet sich eine gewisse Einheit in der Vielfalt (Unity in Diversity). Einen kleinen Überblick über unser Engagement im Berichtszeitraum – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – geben wir hier.

    Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht

    Stand: Dezember 2022

    Kontakt:

    Lebensbaum / Ulrich Walter GmbH
    Dr.-Jürgen-Ulderup Straße 12
    49356 Diepholz
    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5441-9856-0
    nachhaltig@lebensbaum.de
    www.lebensbaum.de

    EU-Bio-SiegelBio-SiegelWeCare-Siegel