Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht Stand: Dezember 2022

Lebensbaum Logo
Bloß nicht verzetteln: die Lebensbaum Wesentlichkeitsanalyse

Wir möchten einen positiven Einfluss auf unseren Planeten haben, das ist klar. Wie das am wirksamsten klappt, finden wir mit einer sogenannten Wesentlichkeitsanalyse heraus. Daraus ergibt sich das aktuelle Lebensbaum Nachhaltigkeitsprogramm 2022–2024.

Aufgrund der jüngsten Veränderungen innerhalb des GRI Standards, hat sich auch das Vorgehen für unsere Wesentlichkeitsanalyse geändert. Dies hat zur Folge, dass wir den Prozess überarbeitet haben, wodurch sich auch eine Revision des Nachhaltigkeitsprogramms ergeben hat.

Zusätzlich zu den Anforderungen der GRI Standards 2021 wurden die Anforderungen der SDG, neuer politischer und gesetzlicher Vorgaben sowie von EMAS und We Care eingearbeitet.

Bei der Wesentlichkeitsanalyse sind wir auch diesmal wieder Schritt für Schritt vorgegangen: Zuerst wurden die aktuellen rechtlichen Anforderungen und die Nachhaltigkeitsthemen gemäß EMAS, We Care und GRI gesammelt sowie Stakeholder und deren Erwartungen identifiziert. Wesentliche Themen wurden durch die Beurteilung von Stakeholdern und die Ermittlung von erheblichen ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen bestimmt. Dafür wurde ein Dialog mit internen und externen Stakeholdern zu wesentlichen Themen und Auswirkungen geführt. Potenzielle und tatsächliche Auswirkungen wurden identifiziert. Die abgeleiteten Auswirkungen konnten sowohl positiv wie auch negativ sein. Die identifizierten Auswirkungen wurden bezüglich ihrer Schwere und Eintrittswahrscheinlichkeit bewertet. Für die Beurteilung der Schwere wurden das Ausmaß und der Umfang der Auswirkung berücksichtigt. Zusätzlich wurde einbezogen, wie schwer es ist, dem durch die Auswirkung entstandenen Schaden entgegenzuwirken oder ihn wiedergutzumachen. Auf Grundlage dieser Bewertung wurden dann die wesentlichen Themen festgelegt.

Für wesentliche Auswirkungen wurden Chancen und Risiken für Lebensbaum ermittelt. So konnten wir prüfen, wo wir einen tatsächlichen Einfluss haben und wirksame Ziele setzen können, ohne Ressourcen fehlzuleiten. Die Ziele wurden mit den jeweiligen Fachbereichen abgestimmt, von der Geschäftsleitung freigegeben und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen mit konkreten Maßnahmen verknüpft. Daraus ist das Lebensbaum Nachhaltigkeitsprogramm 2022–2024 entstanden. In die Umsetzung der Ziele sind die Fachbereiche eingebunden.

Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht

Stand: Dezember 2022

Kontakt:

Lebensbaum / Ulrich Walter GmbH
Dr.-Jürgen-Ulderup Straße 12
49356 Diepholz
Deutschland

Telefon: +49 (0)5441-9856-0
nachhaltig@lebensbaum.de
www.lebensbaum.de

EU-Bio-SiegelBio-SiegelWeCare-Siegel