Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht Stand: Dezember 2022

Lebensbaum Logo
    GRI:
  • 2-3
  • 2-2
WeCare

    Dies ist nach 2006, 2009, 2013, 2016, 2019 und 2022 unser siebter Nachhaltigkeitsbericht. Mit jedem Bericht ändern sich nicht nur die Themen und Inhalte, die wir berichten wollen, auch die Rahmenbedingungen werden stetig weiterentwickelt und verändert. Seit 2022 erscheint unser Nachhaltigkeitsbericht jährlich im digitalen Format - eine bewusste Entscheidung im Sinne der Nachhaltigkeit.

    Dabei halten wir uns nach wie vor an die anspruchsvollen Standards der Global Reporting Initiative, kurz GRI und dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards erstellt.

    Der Berichtszeitraum bezieht sich auf das Jahr 2022.

    Der Bericht umfasst die gesamte Pure Taste Group GmbH & Co. KG, der die Gesellschaften Ulrich Walter GmbH, BioLogX GmbH und Niehoffs Kaffeerösterei GmbH angehören. Der Fokus der Berichterstattung liegt dabei auf den operativen Gesellschaften. Einen Überblick über die Organisationsstruktur finden Sie hier.

    Unser Nachhaltigkeitsbericht enthält zudem Verweise auf unsere EMAS-Umwelterklärung. Die für EMAS relevanten Berichtsinhalte wurden von einem Gutachter der Zertifizierungsgesellschaft GUTcert geprüft, und zwar im Rahmen eines Revalidierungsaudits auf Grundlage der EMAS-Verordnung in der revidierten Fassung vom 19. Dezember 2018. Zugleich wurde die Übereinstimmung mit der revidierten ISO 14001:2015 festgestellt. Die Gültigkeitserklärung gemäß EMAS bezieht sich dabei ausschließlich auf diejenigen Berichtsinhalte, die am jeweiligen Seitenanfang entsprechend gekennzeichnet und in der dazugehörigen Übersicht gesammelt sind.

    Im Januar 2016 traten die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen in Kraft. Hier finden Sie eine Übersicht über die Texte, in denen wir über unser Handeln mit Bezug auf diese Ziele schreiben.

    Die We-Care-Anforderungen zur Berichterstattung der relevanten Nachhaltigkeitskennzahlen werden in diesem Bericht ebenfalls abgedeckt, die Bezüge zum We-Care-Standard sind hier nachvollziehbar.

    Inhalte, die über die eigentlichen Unternehmensgrenzen hinaus relevant sind, ergeben sich aus der Wesentlichkeitsanalyse. Dazu zählen insbesondere Aspekte der Lieferkette. Sie werden im Bericht ausführlich thematisiert und mit zahlreichen Daten belegt.

    Für einige spezialisierte Produktionsschritte, wie das Trocknen und Zerkleinern von Früchten und Kräutern oder das Abfüllen bestimmter Waren, haben wir uns ausgewählte Partnerfirmen gesucht. Die Gründe hierfür sind sowohl wirtschaftlicher als auch fachlicher Natur: Bei einigen Produkten, wie zum Beispiel Zimtstangen, liegt das benötigte Volumen unter einem Niveau, das die Anschaffung spezieller Maschinen zur Abfüllung wirtschaftlich vertretbar machen würde. Ebenso wenig wäre eine eigene Trocknungsanlage sinnvoll, da viele unserer Rohwaren direkt nach der Ernte getrocknet werden müssen – bereits vor dem Transport zu uns. Solche externen Partnerunternehmen, die für unsere Lieferkette maßgeblich sind, beziehen wir (soweit möglich und sinnvoll) in den Bericht ein. Weitere Beschränkungen hinsichtlich des Umfangs oder der Grenzen des Berichts bestehen nicht.

    Die Inhalte und Daten dieses Berichts haben die jeweils verantwortlichen Fachabteilungen in Übereinstimmung mit den Vorgaben gemäß EMAS und GRI ermittelt. Wenn wir in begründeten Fällen von diesen Vorgaben abweichen müssen oder ergänzend andere Standards – wie das Greenhouse Gas Protocol – berücksichtigen, geben wir dies an entsprechender Stelle an.

    Bei allen Fragen zum Bericht erreichen Sie unser Nachhaltigkeitsmanagement über nachhaltig@lebensbaum.de.

    Wir sind Lebensbaum

    Zur besseren Lesbarkeit – und weil wir es gar nicht anders kennen – verwenden wir in diesem Bericht den Namen Lebensbaum als gemeinsame Bezeichnung für die gesamte Unternehmensgruppe, namentlich Pure Taste Group GmbH & Co. KG. Lebensbaum, heute einer unserer Markennamen, war vor 40 Jahren der Name des Bioladens, aus dem die Firmen am Standort Diepholz hervorgegangen sind.

    Fast genauso lange wird unser Kaffee in Niehoffs Kaffeerösterei geröstet. Wir waren also alle schon Lebensbaum, lange bevor die Rösterei 2011 formal zu uns gestoßen ist. Auch in der externen Kommunikation, zum Beispiel im Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und Kund:innen, wird der Name weiterhin häufig übergreifend für diese Unternehmen verwendet. Deswegen ist eine entsprechende Bezeichnung im Rahmen dieses Berichts für uns selbstverständlich.

    Auch im Bereich der Nachhaltigkeit teilen die Unternehmen dieselben Ansichten und Ziele, daher ist eine Aufspaltung der (häufig unternehmensübergreifenden) Aktivitäten für diesen Bericht nicht nötig. Wo immer eine begriffliche Differenzierung erforderlich ist, geht aus unserer Darstellung eindeutig hervor, welches Unternehmen oder welcher Standort gemeint ist.

    Zur Sprache

    Gleichberechtigung und Gleichbehandlung werden in unserem Unternehmen großgeschrieben. Um dem Rechnung zu tragen, verwenden wir in diesem Bericht eine gendergerechte Sprache. Sofern wir von Kund:innen sprechen, sind damit unsere Verbraucher:innen, gemeint. Das Wort Kunden meint die Firmen, die unsere Produkte abnehmen, etwa in der Gastronomie oder im Groß- und Einzelhandel.

    Lebensbaum Nachhaltigkeitsbericht

    Stand: Dezember 2022

    Kontakt:

    Lebensbaum / Ulrich Walter GmbH
    Dr.-Jürgen-Ulderup Straße 12
    49356 Diepholz
    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5441-9856-0
    nachhaltig@lebensbaum.de
    www.lebensbaum.de

    EU-Bio-SiegelBio-SiegelWeCare-Siegel